Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 13.11.2008

Mathematik – mitten im Leben

Vermessung und Geoinformation als Beispiel für angewandte Mathematik

Die 8. Münchner Wissenschaftstage fanden von 18. bis 21. Oktober 2008 in der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München statt.

Anschaulich und allgemein verständlich präsentierten hochkarätige Wissenschaftler, Firmen und öffentliche Einrichtungen ihre aktuellen Forschungen. Unter dem Motto "Mathematik – mitten im Leben“ machten die Münchner Wissenschaftstage Mathematik in engem Wechselspiel mit Physik, Musik und Kunst durch Vorträge, Führungen, interaktive Marktstände und Workshops greifbar.

An den rund 50 Vorträgen und 30 interaktiven Marktständen der Wissenschaft sowie bei Besichtigungen und Führungen im Umfeld nahmen insgesamt über 25 000 Interessierte teil.

Auch das Landesamt für Vermessung und Geoinformation präsentierte sich auf den "Markständen der Wissenschaft" im Lichthof der LMU. Mit personeller Unterstützung durch das Vermessungsamt München wurden moderne Vermessungsverfahren, photogrammetrische Anwendungen, Geobasisdaten und OnlineDienste als Beispiele für angewandte Mathematik gezeigt.

Der Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation, Prof. Günter Nagel, referierte am Samstag, den 18.10.08 zum Thema: „Von der bayerischen Landvermessung zur Satellitennavigation".

Die Bayerische Vermessungsverwaltung fand großen Anklang bei den Besuchern ihres Standes und blickt auf eine gelungene Präsentation zurück. Interessierte aller Altersstufen, vom Laie bis zum Experten zeigten reges Interesse an den vielfältigen Angeboten der BVV.

8. Münchner Wissenschaftstage

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben