Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 27.01.2020

Qualifizierte Arbeitsplätze für Hof

Aufbau der Außenstelle „Geodaten-Gewinnung Bayern“ ist einen Schritt weiter

Kartenausschnitt der Standorte des LDBV

Hof erhält im Rahmen der Heimatstrategie „Regionalisierung von Verwaltung – Behördenverlagerung 2015“ insgesamt 20 qualifizierte Arbeitsplätze einer Außenstelle „Geodaten-Gewinnung Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV).
Am 22.01.2020 wurde der Grundstückskauf unterzeichnet.

In direkter Nachbarschaft zur Außenstelle Hof des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Wunsiedel wurde jetzt am Klostertor 3 ein Grundstück für die neue Außenstelle des LDBV gekauft. Der Abschluss des Kaufvertrags wurde am 22.01.2020 durch die Immobilien Freistaat Bayern (IMBY) vorgenommen. Nach dem Abriss des Gebäudealtbestandes kann der Neubau verwirklicht werden. Acht Mitarbeiter haben bereits in einem angemieteten Ausweichquartier ihre Arbeit aufgenommen. Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen weitere 12 Mitarbeiter dazukommen und gemeinsam in das neue Gebäude einziehen.

In Hof wird die Betriebsstelle der Geodateninfrastruktur in Bayern (www.gdi.bayern.de) aufgebaut. Mit der Bereitstellung zentraler IT-Komponenten werden staatliche Behörden und Kommunen dabei unterstützt, ihre Geodaten standardisiert, schnell, einfach und wirtschaftlich für Bürger, Verwaltung und Wirtschaft im Internet nutzbar zu machen.

nach oben